Deutscher Meistertitel für Sonja Vogt

KEGELN Zum Abschluss des Sportjahres fanden die deutschen Titelkämpfe in den Einzelwettbewerben der Altersklassen am Wochenende in Öhringen statt. In der Kategorie der Frauen Ü50 hatte Sonja Vogt vom SV Heilbronn als Landesvizemeisterin Startrecht. Es war dies in vier Jahren schon ihre dritte Teilnahme bei deutschen Titelkämpfen – und es sollte ihr erfolgreichster DM-Start werden. Die Qualifikation am Samstag verlief gut, mit 572 Kegeln (362/210, 0 Fehler) lag sie hinter Beate Heinrich aus dem sächsischen Torgau (585) aussichtsreich an zweiter Stelle. Und der Final-Sonntag wurde dann „ihr" Tag. Sonja begann mit starken 147, ihre Kontrahentin bekam nicht einmal 120 zusammen. Das gab Auftrieb für Sonja. Sie kegelte traumhaft sicher und hatte am Ende 568 (367/201, 1 Fehler) Kegel zu Buche stehen, das war Final-Bestergebnis und mit insgesamt 1140 Kegeln holte sie sich den nationalen Titel. Mit dabei war auch der Brackenheimer Ralf Blaich, der am Samstag mit 594 Kegeln die Chance auf einen vorderen Platz wahrte. Am Sonntag kamen 576 dazu, und mit 1170 Kegeln kam er auf Platz fünf unter 20 Teilnehmern. (ts)

DM





Erfolgreiche Teilnahme der Keglerinnen und Kegler bei den Württ. Meisterschaften

Kerstin Vogt ist Württ. Vizemeisterin 2018 bei den Frauen Von den am 05./06.Mai 2018 in Lonsee stattgefundenen Württ. Meisterschaften kehrte Kerstin Vogt mit dem Titel der Vizemeisterin zurück. Im Halbfinale überzeugte sie mit 584 Kegel und sorgte schon mal für ein Ausrufezeichen. In einem hochklassigen Finale konnte sie sich nochmals auf sehr gute 591 Kegel steigern was am Ende den 2. Platz bedeutete. Kerstin startet bei den in Ludwigshafen stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Sonja Vogt wurde Württ. Vizemeisterin bei den Seniorinnen A Am 12./13. Mai 2018 fanden auf den Bahnen des TV Brenz die Württ. Meisterschaften der Seniorinnen statt. Mit Sonja Vogt und Ursula Vorholzer hatten wir zwei Eisen im Feuer. Im Halbfinale erreichte Sonja Vogt 535 Kegel und Ursula Vorholzer 513 Kegel, was die Plätze 6 und 9 bedeutete. Am Finaltag zeigten beide eine Leistungssteigerung, so dass Sonja Vogt mit 535 + 545 Kegel sich die Vizemeisterschaft sichern konnte und Ursula Vorholzer mit 513 + 532 Kegel sich am Ende auf dem 5. Platz wiederfand. Sonja startet bei den in Öhringen stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Andreas Vogt erfolgreich mit 3. Platz im Sprint der Männer Am Pfingstwochenende fanden in Öhringen die Württ. Meisterschaften im Sprint der Männer und Frauen sowie im Tandem Mixed statt. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der Premiere des bei den Württ. Meisterschaften eingeführten Sprint der Männer kehrte Andreas Vogt zurück. In spannenden Wettkämpfen bei 32 Startern über Qualifikation, Viertelfinale und Halbfinale reichte es am Ende für Andreas Vogt zu einem 3. Platz. Andreas startet bei den in München stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Kerstin und Andreas Vogt sind Württ. Vizemeister im Tandem Mixed Bei diesem Wettbewerb waren neben Kerstin und Andreas Vogt auch Sonja Vogt und Stefen Hermann am Start. Sonja und Steffen trafen im Viertelfinale auf die späteren Sieger und schieden aus. Kerstin und Andreas Vogt gewannen in spannenden Begegnungen ihr Viertel- und Halbfinale und mussten sich in einem hochklassigen, weil ebenbürtigen Finale, nur den Siegern geschlagen geben. Alle Teilnehmer an den Württ. Meisterschaften beglückwünschen wir nochmals zu diesen tollen Leistungen und ihrem Erfolg und drücken Kerstin Vogt, Sonja Vogt und Andreas Vogt für ihren Start bei den Deutschen Meisterschaften fest beide Daumen.





SV-Kegler/innen bei den Bezirksmeisterschaften erfolgreich

Kerstin Vogt ist Bezirksmeisterin der Frauen im Bezirk Mittlerer Neckar Bei den am vergangenen Wochenende im Glaspalast in Sindelfingen stattgefundenen Bezirksmeisterschaften der Frauen sicherte sich Kerstin Vogt mit hervorragenden 1164 Kegel (570+594 Kegel) den Titel und damit die Teilnahme an den in Lonsee stattfindenden Württ. Meisterschaften. Sonja Vogt ist Bezirksmeisterin der Seniorinnen Ü 50 im Bezirks Mittlerer Neckar Auf den Bahnen des KVS Waldrems ermittelten die Seniorinnen Ü 50 ihre diesjährige Bezirksmeisterin. Sonja Vogt erzielte 515 + 546 Kegel = 1061 Kegel und wurde souverän Bezirksmeisterin. Der Erfolg ist umso erfreulicher, da Ursula Vorholzer (505 + 526 Kegel) = 1031 Kegel mit ihrer Leistung den 3. Platz erreichte und wir damit gleich drei Vertreterinnen auf die Württ. Meisterschaften entsenden können, die in Heidenheim/Brenz stattfinden. Andreas Vogt startete bei den Männern, die ebenfalls im Glaspalast in Sindelfingen ihren Meister ermittelten. Mit 570 + 556 Kegel = 1126 Kegel beendete er die Bezirksmeisterschaften auf dem 6. Platz. Bezirksmeisterschaften im Tandem Eine Premiere gab es in diesem Jahr mit der Bezirksmeisterschaft im Tandem. Ausrichter war die Kegelabteilung und man war gespannt, auch von Seiten des Bezirkssportwartes, ob dieses Angebot angenommen wird und wie sich der für Außenstehende doch recht kompliziert scheinende Ablauf in der Praxis durchführen lässt. Neun Paare hatten gemeldet, nach erfolgter Qualifikation, Wettkampf um Platzierung, Achtel-, Viertel- und Halbfinale kämpften im Finale vier Paare um den Bezirksmeistertitel. Mit Platz 2 waren hier Kerstin und Andreas Vogt erfolgreich, dicht verfolgt von Sonja Vogt und Steffen Hermann, die den 3. Platz erreichten. Mit ihren Platzierungen haben sie sich gleichzeitig das Startrecht bei den Württ. Meisterschaften, die in Öhringen stattfinden, gesichert. Allen unseren erfolgreichen Keglerinnen und Kegler graturlieren wir von Herzen und wünschen Ihnen alles Gute für die anstehenden Württ. Meisterschaften. Gut Holz!